Sozialpädagogische Fachkräfte

Liebe Eltern,

wir, Christina Greven, Kaija-Kristin Schwindt, Esra Yücel und Barbaros Tiryaki sind als sozialpädagogische Fachkräfte an der GGS Krefelder Straße tätig.

Sozialpädagogische Fachkräfte arbeiten als Mitglied des multiprofessionellen Teams, welches aus der Schulleitung, den Grundschullehrkräften, den OGS-MitarbeiterInnen und der Schulsozialarbeiterin besteht.

Unser Arbeitsfeld ist die professionelle Begleitung sowie die besondere Förderung von Kindern in der Schuleingangsphase (1. und 2. Schuljahr), bei denen sich Entwicklungsrückstände in unterschiedlichen Bereichen beobachten lassen oder sich weitere Fördernotwendigkeiten zeigen.

In Kooperation mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern fördern wir diese Kinder im Rahmen der inneren Differenzierung während des Klassenunterrichts als unterstützende Begleitung und im Rahmen der äußeren Differenzierung in Kleingruppen.

Die sozialpädagogische Förderung umfasst insbesondere folgende Bereiche:

- Förderung der Konzentration und Merkfähigkeit

-Förderung der auditiven, visuellen und taktil-kinästhetischen Wahrnehmung

-Förderung des Mengenverständnisses

-Förderung der Fein- und Grobmotorik

-Förderung der Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit

Weitere Arbeitsfelder sind die Einschulungen, Schuleingangsdiagnostiken, LRS-Tests sowie Delfin - 4 Testungen.

Bei Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zu Verfügung.

Wir freuen uns auch Ihr Kind dabei zu unterstützen, in der Schule „anzukommen“ und sich positiv zu entwickeln!

Kontakt:

Christina Greven             email: christina.greven@ggs-krefelderstr.de